Über mich

Elegante Lösungen für komplexe Fragestellungen. Hands on geliefert!

Mein Name ist Martin Wettstein. Ich bin überzeugt, dass elegante Lösungen für komplexe Fragestellungen sich durch ihre Raffinesse, Effizienz und Anwendbarkeit auszeichnen. Statt sich in unnötiger Komplexität zu verlieren, fokussiere ich mich auf präzise, gut durchdachte Strategien. Ein «Hands-on»-Ansatz ist dabei entscheidend – die Umsetzung erfolgt nicht nur auf dem Papier, sondern wird aktiv in die Praxis umgesetzt. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Herausforderungen und die Bereitschaft, direkt an der Umsetzung zu arbeiten.

Werdegang

  • 2021 bis heute: Advisory bei Enterprise Bot Gmbh
  • 2020 bis heute: Gründer – mcw-consulting GmbH
  • 2013 bis 2020: CIO – SWICA Gesundheitsorganisation
  • 2012 bis 2013: Innovations-Inkubator und Freelancer
  • 2010 bis 2012: Senior Technologist – UBS AG
  • 2006 bis 2010: Head of IT – Swisscard AECS
  • 2003 bis 2006: Leiter Informatik – Notariate des Kanton Zürich
  • 1998 bis 2003: Head of IT Engineering – Zurich Financial Services

VR Mandate

  • automate AG
  • strat.excellence AG
  • Centris AG

NPO Aktivitäten

  • Mentor.me Mentor
  • Mitglied der Fürsorge Behörde Uster

Aus- und Weiterbildung

  • CGN-HSG Certified Global Negotiator, HSG St. Gallen
  • Startup Board Academy, EPLF Innovation Park
  • VR-CAS VR-CAS Certified Director for Board Effectiveness, HSG St. Gallen
  • MBA Universität Strathclyde, Glasgow (Distinction)
  • Nachdiplomstudium «Menschen-Informatik-Organisation», Universität Zürich
  • Eidgenössisch Diplomierter Wirtschaftsinformatiker
  • Analytiker/Programmierer mit eidgenössischem Fachausweis
  • Regelmäsige Aus- und Weiterbildung in Fachthemen

Referenzen

Lesen Sie, was andere über mich sagen

Es gibt nichts Besseres, als Empfehlungen von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden.

Martin is a true innovator, a strategist on top of his game and an inspiring leader

Sybille Zemp

Salesforce

Martin Wettstein habe ich im Rahmen meines Interim Managements bei der Centris AG kennengelernt. Mit seinen präzisen Analysen, seiner profunden Fachkenntnis und seiner unternehmerischen Weitsicht zielt er stets auf die kontinuierliche Verbesserung von Effektivität, Effizienz und Servicequalität. Ein engagierter, offener und fairer Gesprächspartner – in meinem Fall als Repräsentant des Hauptkunden – welcher mit seinen hohen Erwartungen jede Organisation fördert, entwickelt und gezielt voranbringt.

Urs Böhlen

ProAct

Ich kenne Martin Wettstein als sehr gut informierten, taktisch und strategisch geschickt agierenden Manager. Die angewendeten Methoden sind hie- und da disruptive. Martin bringt es auf den Punkt – die Sache wird hart diskutiert bis die beste Lösung gefunden ist, die beteiligten Menschen werden mit mindestem dem Respekt behandelt, welchen man auch Martin entgegenbringt. Martin verliert das Ziel nicht aus den Augen, die Vision gibt die Richtung klar vor – gleichzeitig ist Martin sich selbst nicht zu schade, auch mal selbst (in den Tiefen der Technik) Hand anzulegen. Es ist eine bereichernde Erfahrung mit ihm zusammen zu Arbeiten. Jederzeit gerne wieder.

Marc Fritschi

UBS

Martin ist ein begnadeter Leader, der seine Kollegen und Untergebenen mit seinen Ideen und seinem breiten Wissen über Informationstechnologie und Betriebswirtschaft inspiriert. Er ist extrem engagiert in dem, was er tut, und übertrifft die Erwartungen.

Reto Baumann

CIO – Concordia Versicherung

Martin lebt Führung durch Wertschätzung, natürliche Autorität und Fachkompetenz. Er behandelt seine Mitarbeit sehr individuell und kennt die Stärken und Schwächen jedes einzelnen. Er liebt den Austausch mit Menschen, um seine Ziele zu erreichen. Die Mitarbeit in Martin’s Bereich bei Zürich Versicherung bereitete mir grosse Freude und gab mir Befriedigung.

Nicolas Regez

Zürich Versicherung

Martin ist zielstrebig, lösungsorientiert, äusserst innovativ, seiner Zeit voraus, enthusiastisch und inspirierend.

Ilenia Tosti

SWICA

I worked with Martin Wettstein in a large, complex European IT integration and transformation project. He demonstrated strong leadership and technical expertise and contributed significantly to the success of the programme.

André Guyer

Zürich Versicherung